Spezielle Behandlungen > Low-Level-Lasertherapie

Webseite durchsuchen

Wir freuen uns auf sie
Low-Level-Lasertherapie

Bei der Lasertherapie handelt es sich um eine nebenwirkungsfreie Therapieform für:

• Wundheilungsstörungen,
  • Schmerztherapie und
  • Akupunktur.

Die Entwicklung der Low-Level-Lasertherapie

Die Entwicklung der Lasertechnik reicht bis in die Zeit um 1920 zurück. Nachdem 1960 der erste Laser gebaut wurde, entwickelte sich die Lasertechnik in Riesenschritten vorwärts. Erste medizinische Studien über die Behandlung schlecht heilender und chronischer Wunden wurden schon 1964 vom ungarischen Arzt E. Mester verfasst.

Was ist Laser?

Laserlicht ist Licht mit besonderen Eigenschaften. Dieses Laserlicht kann sichtbares oder nicht sichtbares Licht sein und ist auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften sehr energiereich. Durch den hohen Energiegehalt und die besonderen Eigenschaften des Laserlichtes erreicht man bei bestimmten Erkrankungen sehr gute therapeutische Wirkungen.

Wie wirkt die Low-Level-Lasertherapie?

Die Low-Level-Lasertherapie ist eine Regulationstherapie. Durch die Bestrahlung wird der Stoffwechsel der Zellen beeinflusst. In der Zelle werden verschiedene biochemische Vorgänge aktiviert, die der Abwehr der Erkrankung und in der Folge der Heilung dienen. Die Lasertherapie ist bei ordnungsgemäßer Anwendung absolut nebenwirkungsfrei.

Die Effekte der Low-Level-Lasertherapie:

• Durchblutungsförderung
  • Entzündungshemmung
  • Beschleunigung der Wundheilung
  • Verminderung des Infektionsrisikos
  • Vermindung der Schwellung

Behandlungsablauf einer Low-Level-Lasertherapie

Die Leistung von Therapielasern ist so gering, dass bei der Behandlung keinerlei Wärme auftritt. Es wird daher kein Gewebe zerstört oder verbrannt, so wie dies bei chirurgischen Lasern der Fall ist. Bei der Low-Level-Lasertherapie gibt es zwei Behandlungsarten:

Flächenbestrahlung:
Die Flächenbestrahlung wird vor allem in der Schmerztherapie und bei Wundbehandlungen eingesetzt.

Punktbestrahlung:
Die Punktbestrahlung wird vor allem bei Gelenksbestrahlungen und zur Laserakupunktur verwendet.

Einsatzbereiche

Die Low-Level-Lasertherapie kann in vielen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt werden:

Dermatologie:
Beingeschwüre, Wundliegen, Gürtelrose, diabetische Wunden, Fieberblasen, Verbrennungen

Orthopädie:
Gelenkabnutzungen, Entzündungen und Schmerzen im Stütz- und Bewegungsap-parat, Prothesendruckgeschwüre

Schmerztherapie:
Neuralgien, Phantomschmerzen, Migräne, chronische und akute Schmerzen

Sportmedizin:
Zerrungen, Prellungen, Muskelverletzungen, Blutergüsse, Verstauchungen

Wundbehandlung:
frische Wunden, schlecht heilende Wunden, Narbenbehandlungen

Zahnmedizin:
Druckstellen von Prothesen, Aphten, Schmerz- und Wundbehandlungen nach dem Zahnziehen

Kosten der Behandlung

Die Kosten für den Patienten belaufen sich auf 1,00 Euro pro Minute. Es sind allerdings pro Behandlung nur einige wenige Minuten erforderlich. Eine Folge von mindestens sechs Behandlungen ist zu empfehlen.